Offene Ganztagsschule

 

            Logo Schule                       Logo ebiz

 

Im Schuljahr 2017/18 wurde die verlängerte Mittagsbetreuung in Zusammenarbeit von Schule, Schulverband Mauth-Philippsreut und Ebiz gmbH aus Passau an der Grundschule Mauth eingeführt.

Das Angebot wurde nach und nach von immer mehr Eltern für ihre Kinder in Anspruch genommen. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde für das Schuljahr 2018/19 beim Kultusministerium ein Antrag auf Offene Ganztagsschule gestellt, der genehmigt wurde.

Im laufenden Schuljahr besuchen knapp 40 Kinder die Offene Ganztagsschule und profitieren von den Vorzügen gegenüber der verlängerten Mittagsbetreuung. Die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule ist für die Kinder kostenlos. Die Kosten für die Beförderung der Kinder mit dem Bus nach Hause trägt die Gemeinde. Lediglich das Mittagessen muss von den Eltern bezahlt werden.

Zusätzlich zur Hausaufgabenunterstützung, die in enger Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen stattfindet, werden Förderunterricht, sowie verschiedene kreative und sportliche Aktivitäten angeboten. Auch freiem Spielen wird viel Raum gegeben.

An vier Tagen in der Woche wird mittags für die Kinder von einer erfahrenen Köchin in der schuleigenen Küche gekocht. Neben der Leitung sind im Offenen Ganztag drei weitere Betreuungskräfte und eine externe Kraft für den Förderunterricht beschäftigt.

Die Gemeinde Mauth hat für die Ganztagsbetreuung die renovierten Räume der ehemaligen Hausmeisterwohnung zur Verfügung gestellt. Zudem dürfen alle Einrichtungen der Schule, wie Ruheraum, Turnhalle, Bücherei und Schulhof genutzt werden.

Besonders hervorzuheben ist, dass Bürgermeister Ernst Kandlbinder unsere Schule für ein Förderprogramm für Ganztagsschulen der Bayerischen Regierung angemeldet hat. Die Fördermittel wurden unserer Schule bewilligt. Dadurch bekommen wir die einmalige Gelegenheit, die veraltete Küche komplett zu erneuern, Betreuungsräume zu renovieren, sowie neues Mobiliar und Spielgeräte anzuschaffen.

Die offene Ganztagsschule leistet ihren Beitrag, dass die Eltern in unserem Schulsprengel ihren Alltag flexibler organisieren können und dabei ihre Kinder gut aufgehoben wissen.

 

Ganztagsschule

von links nach rechts: Patricia Gschwender, Kristina Hackl, Juliane Köck, Theresia Krickl, Marita Geier

Gemeinde Mauth

Gemeinde Mauth
Giesekestr. 2
94151 Mauth
+49 8557 9600 0

Öffnungszeiten:

Mo bis Fr: 8.00-12.00 Uhr
Mo: 13.30-16.30 Uhr
Do: 13.30 -18.00 Uhr

Wir sind auch außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichbar! Vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Termin mit uns!


Bürgersprechstunde Finsterau

Bürgersprechstunde Finsterau
Böhmerwaldstr. 15 - Haus der Generationen
94151 Mauth
+49 171 4885420

Öffnungszeiten:

Jeden ersten Montag im Monat von 11.00-12.00 Uhr


Bürgersprechstunde Annathal

Bürgersprechstunde Annathal
Neureithstr. 2 - Feuerwehrhaus
94151 Mauth
+49 171 4885420

Öffnungszeiten:

Jeden ersten Dienstag im Monat von 11.00-12.00 Uhr


Integrierte Ländliche Entwicklung

ILE

FNBW 300x250px VomWaldDasBeste

Mauth-Finsterau

  Offizieller Urlaubsort der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald