Vom Walddorf zum Urlaubsort

Wald Auch wir sind derzeit Zeugen eines erneuten Wandels: Landwirtschaft und Forstarbeit, die klassische Einkommenskombination der letzten Jahrzehnte ist fast verschwunden, bedingt durch die allgemeinen Strukturänderungen in der Landwirtschaft und die weitgehende Einstellung der Holznutzung im Jahre 1970 gegründeten Ersten Nationalpark Deutschlands, dem Nationalpark Bayerischer Wald. Die Gemeinde entwickelt sich immer mehr zum Urlaubsort, begünstigt durch den Nationalpark, seine reizvolle Landschaft und seine Schneesicherheit.

 

 

Auszug aus dem Landschaftsplan der Gemeinde Mauth, erstellt Ing.Büro Kern 1998:

Die im Gemeindegebiet vorgefundenen Flächen- und Florenpotentiale der drei wichtigsten nach Art. 6d (1) BayNatSchG geschützten Lebensraumtypen müssen ohne jeden Zweifel als landesweit, unter Einrechnung mitteleuropäischer Endemiten sogar als national bedeutsam erscheinen. Nahezu alle Arten besitzen zahlreiche Vorkommen, darunter auch Großvorkommen, die es sehr wahrscheinlich machen, dass noch genetische Verbundsysteme vorliegen, wie sie in nahezu allen Teilen des bayerischen Areals bereits aufgelöst bzw. zerfallen sind. Die Halbkulturformationen des Gemeindegebiets gehören damit zu den landesweit aussichtsreichsten Erhaltungsschwerpunkten für Arten dieser Lebensraumtypen. Die Gemeinde Mauth hat sich aufgrund der hohen Qualität und großen räumlichen Ausdehnung von nur extensiv genutzten Wald- und Offenlandlebensräumen eine ungemein vielfältige, teilweise vom Aussterben bedrohte und einmalige Tierwelt erhalten können, die in Bayern und dem Naturraum ihresgleichen sucht.

Gemeinde Mauth

Gemeinde Mauth
Giesekestr. 2
94151 Mauth
+49 8557 9600 0

Öffnungszeiten:

Mo bis Fr: 8.00-12.00 Uhr
Mo: 13.30-16.30 Uhr
Do: 13.30 -18.00 Uhr

Wir sind auch außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichbar! Vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Termin mit uns!


Bürgersprechstunde Finsterau

Bürgersprechstunde Finsterau
Böhmerwaldstr. 15 - Haus der Generationen
94151 Mauth
+49 171 4885420

Öffnungszeiten:

Jeden ersten Montag im Monat von 11.00-12.00 Uhr


Bürgersprechstunde Annathal

Bürgersprechstunde Annathal
Neureithstr. 2 - Feuerwehrhaus
94151 Mauth
+49 171 4885420

Öffnungszeiten:

Jeden ersten Dienstag im Monat von 11.00-12.00 Uhr


Integrierte Ländliche Entwicklung

ILE

FNBW 300x250px VomWaldDasBeste

Mauth-Finsterau

  Offizieller Urlaubsort der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald